Geschichte

Geschichte des Restaurants

Alter Fritz in Berlin Tegel


Liebe Gäste,

seit 2012 betreiben wir, Tina Weiß & Christopher Rinke,

erfolgreich den Landgasthof zur krummen Linde in Hohen Neuendorf. Nun wagten wir im März 2019 den großen Schritt nach Berlin und freuen uns, diese ehrwürdige, traditionsreiche Gaststätte – den Alten Fritz – zusätzlich unter unsere Fittiche nehmen zu dürfen.


Sie erwarten im Alten Fritz Berliner & Brandenburger Gerichte und auch den gewohnt bayrischen Einschlag haben wir nicht vernachlässigt.


Die Geschichte des „Alten Fritz“

 

Die historische Gaststätte „Alter Fritz“, hier im schönen Norden von Berlin, ist die älteste noch bestehende Gaststätte der Stadt. Bereits im Jahre 1410 ist sie urkundlich als „Neuer Krug“ erwähnt. Es war damals eine Gaststätte mit Pferdewechsel-Station. Im Laufe der Jahrhunderte wurde in der Gastwirtschaft des Öfteren um- und angebaut. Der älteste Teil ist das Kernstück des heutigen Hauses. Der entlang der Heiligenseestraße gebaute Flügel war zunächst nicht als Gastraum ausgebaut. Hier wurden Vorräte gehalten und früher sicherlich auch das Kleinvieh. Heute ist er ein anheimelnder Gastraum mit einer schönen Holzbalkendecke – wir nennen diesen Teil des Gastraumes heute Kaminzimmer.


Viele berühmte Gäste kehrten in den „Neuen Krug“ ein. Zu den prominenten Gästen gehörten die Gebrüder Humboldt, die im nahe gelegenen Schloss Humboldt zu Hause waren, sowie der Dichter Geheimrat Wolfgang von Goethe. Man kann es in seinem „Faust“ nachlesen, in dem es heißt:


„Das Teufelspack, das fragt nach keiner Regel, wir sind so klug und dennoch spukts in Tegel.“



Besonders beliebt war die Gaststätte bei dem Kronprinzen Friedrich von Preußen (später „Alter Fritz“ genannt), der hier – unerlaubterweise – auf dem Weg nach Rheinsberg sein Bier bei dem erforderlichen Pferdewechsel trank.

 

Zu Ehren dieses hohen Gastes wurde dann ca. 1900 die Gaststätte in „Alter Fritz“ umbenannt.

Der zweigeschossige Teil mit dem anschließenden Saal wurde im Jahr 1850 angebaut. Hier gab man dem dringenden Bedürfnis nach großen Festlichkeiten nach.


Durch diese Erweiterung entstand der sehr schöne Innenhof (zunächst als Kaffeegarten genutzt), den eine über 100 Jahre alte Linde ziert.


Durch den originalgetreuen Wiederaufbau 1979 hat die Gaststätte ihr historisches Bild behalten und erstrahlt wieder in neuem alten Glanz. 

1992 wurde eine Brauerei eingebaut, die nach 16 Jahren wieder ausgebaut wurde und samt Mobiliar nach Österreich ging.


Der neue Alte Fritz wurde nach der Sanierung der Bausubstanz im April 2014, Einbau moderner Gastronomietechnik, sowie komplett neuer rustikaler Einrichtung konzeptionell neu ausgerichtet.


Nach nunmehr 30 Jahren Alter Fritz zieht sich der ehemalige Betreiber der Gaststätte zurück und hat uns 2019 vertrauensvoll die Zügel in die Hand gegeben. Wir würden uns freuen, wenn Sie mit uns gemeinsam die nächsten 30 Jahre „Alter Fritz“ bestreiten.


Tina Weiß & Christopher Rinke


Share by: